Aktuelles & Informatives

... für unsere Kunden

Allgäuer Kraftwerke GmbH unterstützt die neue PV-Anlage am Kinderhort Löwenried


Der im November 2015 in Betrieb genommene Kinderhort Löwenried in Sonthofen-Rieden erhielt in den Sommerferien eine neue Photovoltaikanlage mit einer maximalen Gesamtleistung von 8,55 KW. Die Anlage ist auf dem Dach aufgeständert und hat eine Ausrichtung nach Süden. Der geschätzte Jahresertrag liegt bei ca. 8.500 KWh (je nach Sonnenstunden), was in etwa dem durchschnittlichen Verbrauch von zwei Vier-Personenhaushalten entspricht. Da der Kinderhort tagsüber den größten Strombedarf hat, können mit der Anlage etwa 75 % des Stromverbrauchs gedeckt werden, der Rest wird ins Netz eingespeist.

Bei der Planung des Gebäudes wurde damals darauf geachtet, es besonders gut zu dämmen und mit einer Grundwasserwärmepumpe auszustatten, die nun den Strom von der Sonne bekommt. Die PV-Anlage ist sozusagen der letzte Baustein für ein stimmiges und nachhaltiges Energiekonzept. Damit leisten die Stadt Sonthofen und die Allgäuer Kraftwerke einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Allgäuer Kraftwerke unterstützten den Bau mit 5.000 Euro. Im Eingangsbereich befindet sich ein externes Display, auf dem die wichtigsten Produktionswerte, wie z. B. Leistung, eingespartes CO2 und die erzeugte elektrische Arbeit angezeigt werden.

Allgäuer Kraftwerke GmbH
Ausbildungsbetrieb 2018


Wir wurden auch dieses Jahr zum Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet...

darüber freuen wir uns ganz besonders, da uns die Region sehr am Herzen liegt und wir gerne zur Ausbildung/Weiterbildung beitragen.

Magazin „heimatstark“


Wir freuen uns Ihnen unser zweites Kundenmagazin heimatstark vorstellen zu dürfen. In der neuen Ausgabe erzählt es Geschichten über einzigartige Menschen und energiegeladene Themen aus dem Allgäu.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihr Feedback.

zum Heimatstark Magazin
Stark für die Region

Wir engagieren uns für Sie und die Region.

Die Allgäuer Kraftwerke GmbH unterstützen und fördern viele verschiedene Projekte.




Copyright © 2018
Allgäuer Kraftwerke GmbH
Alle Rechte vorbehalten.
made by ascana neue medien

AllgäuStrom - Smart-Meter-Portal


Störungsdienst

Für den Notfall außerhalb unserer Geschäftszeiten steht Ihnen unter der folgenden Rufnummer eine Bandansage mit den aktuellen Informationen über unseren Störungsdienst zur Verfügung.

08321 269-222